Kopfbild-Castrop-Rauxel
 
Startseite > Bürgerservice, Politik und Verwaltung > Politik > Wahlen und Abstimmungen

Wahlen in Castrop-Rauxel

Auf den nächsten Seiten finden Sie alle Informationen und Ergebnisse zu bevorstehenden und vergangenen Wahlen und Abstimmungen in Castrop-Rauxel.

 

Am Sonntag, 25. Mai 2014, finden die Kommunalwahlen, die Europawahl und die Wahl zum Integrationsrat statt.

 

Darüber hinaus kann es am 15. Juni zur Stichwahl für die Wahl des Landrates des Kreises Recklinghausen kommen.

 

 

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

 

Für die Durchführung dieser Wahlen benötigt die Stadt Castrop-Rauxel 539 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die in 66 Wahllokalen die ordnungsgemäße Stimmabgabe sicherstellen und ab 18.00 Uhr die Stimmen auszählen. Neben den städtischen Bediensteten, Mitarbeitern anderer Behörden und Parteimitgliedern sind auch die Castrop-Rauxeler Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, die Wahlen als ehrenamtliche Wahlhelfer zu unterstützen.

 

Wer bei den Wahlen helfen möchte, braucht keine Vorkenntnisse, muss aber zur Europawahl wahlberechtigt sein. Das sind alle volljährigen Deutschen und EU-Bürger, die seit mindestens drei Monaten in Deutschland gemeldet sind. Erfahrene Wahlvorsteher und Mitarbeiter der Stadtverwaltung leiten die Wahlhelfer an und erklären die Aufgaben sowie die Reihenfolge der Auszählung.

 

Für den ehrenamtlichen Einsatz als Wahlhelfer wird ein sogenanntes Erfrischungsgeld gezahlt. Wahlvorsteher erhalten 50 EUR und Beisitzer 40 EUR.

 

Alle Wahlhelfer müssen am Wahlsonntag um 7.30 Uhr im Wahllokal sein und werden im Schichtdienst, entweder am Vormittag oder am Nachmittag, eingesetzt. Zur Auszählung der Stimmen ab 18.00 Uhr müssen wieder alle Wahlhelfer im Wahllokal sein.
 

Wer Interesse hat, kann sich über ein einfaches Online-Formular als Wahlhelfer anmelden.

 

Wünsche zum Einsatzort sowie Pläne für den gemeinsamen Einsatz mit Freunden oder Bekannten in einem Wahllokal werden vom Wahlbüro nach Möglichkeit berücksichtigt.


 

Kontakt

Wahlbüro

Rathaus, Sitzungsraum 4

Europaplatz 1

44575 Castrop-Rauxel

 

Tel. (02305) 106-2162, -2167, -2317 und -2214

E-Mail wahlbuero@castrop-rauxel.de

 

Wahlhelfer

Online-Antragsformular