Urkundenbestellung | Stadt Castrop-Rauxel
Bestellung von Personenstandsurkunden
Zu jedem in Castrop-Rauxel beurkundeten Personenstandsfall (Geburt, Heirat, Lebenspartnerschaft, Sterbefall) können nachträglich Urkunden ausgestellt werden.

Sie haben mit diesem Formular die Möglichkeit, die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden online zu beantragen.

Die Bezahlung der gebührenpflichtigen Urkunden / Auskünfte erfolgt online durch Lastschrift. Sie erhalten Ihre Urkunde(n) / Auskünfte dann per Post.

Gebühren:
  • Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden sowie beglaubigte Abschriften aus dem Geburts- und Eheregister: 14,- EUR
  • Weitere Urkundenexemplare: 7,- EUR
  • Erteilung einer Auskunft aus einem Personenstandsregister (bspw. Geburtszeit): 6,- EUR

Personenstandsurkunden werden von den Standesamt innerhalb der gesetzlichen Fortführungsfristen (für Eheregister 80 Jahre, Geburtenregister 110 Jahre, Sterberegister 30 Jahre) aus den Personenstandsregistern bzw. -büchern ausgestellt. Nach Ablauf der Fortführungsfristen werden die Personenstandsregister bzw. -bücher an das Stadtarchiv Castrop-Rauxel abgegeben.

Die Beantragung erfolgt in 5 Schritten.

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