Anforderung von Urkunden | Stadt Castrop-Rauxel

Anforderung von Urkunden

Urkunden-Bestellung Online

Der schnellste Weg, eine Urkunde zu erhalten, ist die Online-Bestellung: Bitte füllen Sie das hier verlinkte Bestellformular vollständig aus. Die Gebühr wird per Lastschrift von Ihrem Konto abgebucht. 

Das Online-Bestellformular kann nicht zur Anmeldung von Neugeborenen genutzt werden. Bitte schreiben Sie in diesem Fall eine E-Mail mit einem Foto/Scan der Geburtsanzeige des Krankenhauses an standesamt@castrop-rauxel.de

Sollten in Ausnahmefällen Urkunden nicht online bestellt werden können, wenden Sie sich bitte telefonisch an die 02305 / 106 - 2383 oder per E-Mail an standesamt@castrop-rauxel.de

Wichtiger Hinweis

Die Personenstandsregister enthalten persönliche Daten, die dem Datenschutz unterliegen. Die Erteilung von Personenstandsurkunden und Auskünften kann gemäß § 62 des Personenstandsgesetzes (PStG) nur von Personen verlangt werden, auf die sich der jeweilige Personenstandseintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlingen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass es den Standesämtern nicht gestattet ist, Personenstandsurkunden an nichtberechtigte Personen auszuhändigen. Andere Personen - also auch Geschwister, Onkel, Tanten, Neffen, Nichten und sonstige Verwandte - haben nur dann ein Recht, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können.