Aufgaben des Bürgermeisters

Die Bürgerinnen und Bürger Castrop-Rauxels haben ihren hauptamtlichen Bürgermeister 2015 direkt gewählt und zwar nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl.

Bürgermeister Rajko Kravanja ist kommunaler Wahlbeamter. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Leitung und Beaufsichtigung der gesamten Verwaltung. Er leitet und verteilt die Geschäfte. Dabei kann er sich bestimmte Aufgaben vorbehalten und die Bearbeitung einzelner Angelegenheiten selbst übernehmen.

Als Chef der Verwaltung verantwortet er alles, was die Verwaltung erarbeitet und entscheidet. Zu den wichtigsten Rechten des hauptamtlichen Bürgermeisters zählt sein Stimmrecht im Rat. Dadurch kann er grundsätzlich an allen Entscheidungen des Rates mitwirken. Er ist nur dann von der Abstimmung ausgeschlossen, wenn die Gemeindeordnung das Stimmrecht ausdrücklich an die Mitgliedschaft im Rat knüpft oder wenn über die Besetzung in Ratsausschüssen zu entscheiden ist.

Desweiteren obliegen ihm die Vertretung und Repräsentation des Rates der Stadt.