Verwaltungsfachangestellte | Stadt Castrop-Rauxel

Verwaltungsfachangestellte

Beginn der Ausbildung

1. August 2021

Dauer der Ausbildung

3 Jahre

Ausbildungsvergütung (brutto)

1. Ausbildungsjahr: 1.018,26 €
2. Ausbildungsjahr: 1.068,20 €
3. Ausbildungsjahr: 1.114,02 €

Zzgl. 50 € Lernmittelzuschuss je Ausbildungsjahr


Einstellungsvoraussetzungen

• Sekundarabschluss I - FOS-Reife oder ein gleichwertiger Schulabschluss

• Erfolgreiche Teilnahme an unserem Auswahlverfahren


Das erwartet Sie in der Ausbildung

Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten ist in sechs praktische Abschnitte unterteilt, in denen Sie die verschiedensten Bereiche unserer Stadtverwaltung durchlaufen.
Während Ihrer Ausbildung besuchen Sie berufsbegleitend den Unterricht des Studieninstitutes Emscher-Lippe in Dorsten, an dem Sie z. B. Wissen in den Bereichen des Kommunal-, Sozial- und Ordnungsrechts vermittelt bekommen.

Zusätzlich erfolgt Ihre schulische Ausbildung in Form von Blockunterricht am Kuniberg Berufskolleg in Recklinghausen. Dort werden Sie u. a. in berufsübergreifenden Fächern wie Deutsch, Politik und Sport unterrichtet.

Ihre Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten endet mit dem erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil besteht.

 

Das erwartet Sie nach Ihrer Ausbildung

Verwaltungsfachangestellte verrichten allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten in unserer Stadtverwaltung. Nach Ihrer Ausbildung können Sie in den unterschiedlichsten Bereichen der Stadtverwaltung eingesetzt werden.
Verwaltungsfachangestellte sind häufig Ansprechpartner für Organisationen, Unternehmen und Rat suchende Bürger, mit deren Anfragen und Anliegen sie sich kunden- und dienstleistungsorientiert befassen. Deshalb sollten Sie Teamfähigkeit, Flexibilität und Interesse am engagierten Umgang mit Bürgern mitbringen.

 

So läuft die Bewerbung ab

1. Oktober bis 15. November 2020

Bewerbungsstart 1. Oktober

Benötigte Unterlagen:
• Bewerbungsanschreiben
• Lebenslauf
• Die letzten beiden (Halbjahres-) Zeugnisse
• Eine E-Mail-Adresse für den Zugang zum Online-Test

 

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung ausschließlich online ein:

Online-Bewerbungsformular

Ende der Bewerbungsfrist: 15. November 2020

 

Dezember

Online-Test

Sie erhalten per E-Mail eine Einladung mit einem Zugangslink zu einem Online-Auswahltest des geva-Instituts. Diesen Test können Sie zuhause am eigenen PC durchführen.


Ab Januar 2021

Vorstellungsgespräche

Die besten Bewerber/innen aus dem Onli-ne-Test werden zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen.

 

März bis April

Abschluss des Auswahlverfahrens

Nachdem sich die Personalverwaltung auf Grundlage der schulischen Noten, der Ergebnisse des Online-Tests und der Eindrücke aus dem persönlichen Gespräch für Bewerber*innen entschieden hat, erhalten Sie eine Zu- oder Absage für einen Ausbilungsplatz bei der Stadtverwaltung Castrop-Rauxel.