Bereiche
Abteilung Datenschutzbeauftragter
Der Datenschutzbeauftragte ist zuständig für alle Fragen, die den Schutz personenbezogener Daten einschließlich der Datensicherheit im Zusammenhang mit der Verwaltungstätigkeit der Stadt Castrop-Rauxel betreffen. Er ist für die Behördenleitung und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ansprechpartner in allen Fragen des Datenschutzes. Auch Bürgerinnen und Bürger können sich in Fragen zu Datenschutz und Datensicherheit im Zusammenhang mit der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten bei der Stadt Castrop-Rauxel an den Datenschutzbeauftragten wenden.
Der Datenschutzbeauftragte hat folgende Aufgaben zu erfüllen (vgl. § 31 Abs. 2 DSG NRW, § 7 Abs. 1 BDSG, Art. 39 DS-GVO):
- Unterrichtung und Beratung der Verantwortlichen, der Auftragsverarbeiter und der Beschäftigten
- Überwachung der Einhaltung der DSGVO und nationalen Sonderregelungen
- Sensibilisierung und Schulung
- Beratung und Überwachung im Zusammenhang mit der Datenschutz-Folgenabschätzung
- Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde
Zusätzlich erfüllt der Datenschutzbeauftrage gemäß der Dienstanweisung Datenschutz folgende Aufgaben:
- Führung des Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten und Gewährung von Einsicht durch die Aufsichtsbehörde
- Auskunftsersuchen gegenüber betroffenen Personen
Der Datenschutzbeauftragte ist nicht zuständig für die Tätigkeit anderer Gemeinden und Gemeindeverbände oder für Unternehmen. Insbesondere ist er nicht zuständig für die Tätigkeiten des EUV Stadtbetriebes und des Jobcenters Kreis Recklinghausen.
Der Datenschutzbeauftragte der Stadt Castrop-Rauxel ist nicht Aufsichtsbehörde über Private (Nachbarn, Unternehmen o.ä.). Er kann deshalb weder bei Konflikten unter Privaten helfen, noch Unternehmen bei der Umsetzung der DS-GVO beraten. Bei Fragen zu Datenverarbeitungen durch Private wenden Sie sich bitte an die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen.
Bei datenschutzrechtlichen Angelegenheiten, die das Jobcenter betreffen, wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragte beim Kreis Recklinghausen.
Weitere externe Links:
Jugendportal der Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder: YOUNGDATA
Nach Vereinbarung
