Dozentenliste | Stadt Castrop-Rauxel

VHS Dozentenliste

Dozentenliste

Name
Schmidt, Wolfram
Themenbereich
Gesellschaft und Familie / Stadtgeschichte
Beschreibung

geb. 1933

Wolfram Schmidt wurde 1933 in Schönebeck bei Magdeburg geboren. 1952 wechselte er von der DDR in den Westen. Nach einer Berufsausbildung im pharmazeutischen Bereich studierte er in Dortmund Pädagogik. 1958 wurde er nach erfolgreichem Studienabschluss Lehrer an einer Dortmunder Schule. 1966 erfolgte seine Ernennung zum Konrektor an einer Schule in Castrop-Rauxel. Sein Schwerpunktfach als Lehrer war die Gesellschaftslehre. Außerdienstlich engagierte er sich gesellschaftspolitisch und erarbeitete mit einer VHS-Fotogruppe mehrere Ausstellungen. Wolfram Schmidt fungierte mehrere Jahre als Sprecher der Hörerschaft der VHS. 1989 war er Gründungsmitglied des Geschichtskreises des Stadtarchivs, der sich später in Arbeitskreis für Stadtgeschichte in Kooperation mit dem Stadtarchiv Castrop-Rauxel umbenannte. Dieser beschäftigt(e) sich intensiv mit der Stadtgeschichte, insbesondere der Geschichte der Industriestadt Castrop-Rauxel. Der Arbeitskreis veröffentlichte bisher mehrere Broschüren zur Geschichte Castrop-Rauxeler Stadtteile. Auch im Ruhestand ab 1995 blieb Wolfram Schmidt seinem Hobby, der Stadtgeschichte, treu. Inzwischen hat er vier Publikationen erarbeitet, die sich mit Schloss Bladenhorst, mit der Geschichte der Castrop-Rauxeler Juden, mit dem Kampf der Arbeiter von Klöckner-Becorit um ihre Arbeitsplätze und mit der Geschichte der Zeche Erin befassen. Weiterhin versucht er mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus dem Arbeitskreis für Stadtgeschichte tiefer in die Stadtgeschichte einzudringen und bestimmte Segmente aus früheren Zeiten zu durchleuchten.

Foto oder Logo
Schmidt, Wolfram


Kontakt
Stadt Castrop-Rauxel
Volkshochschule
Widumer Straße 26
44575 Castrop-Rauxel
In Karte anzeigen
Geschäftsstelle
02305 / 54884-10, -11, -12
02305 / 54884-20
E-Mail schreiben
vCard