VHS | Stadt Castrop-Rauxel

Aktuelles

VHS: Aktuelles


Bild

Mitteilung

Yuval Noah Harari - Sapiens. Der Aufstieg

Am 21.10.2020, 18:30 Uhr

Wie haben wir, Homo Sapiens, es geschafft, den Kampf der sechs menschlichen Spezies ums Überleben für uns zu entscheiden? Warum ließen unsere Vorfahren, die einst Jäger und Sammler waren, sich nieder, betrieben Ackerbau und gründeten Städte und Königreiche? Warum begannen wir, an Götter zu glauben, an Nationen, an Menschenrechte? Warum setzen wir Vertrauen in Geld, Bücher und Gesetze und unterwerfen uns der Bürokratie, Zeitplänen und dem Konsum? Und hat uns all dies im Lauf der Jahrtausende glücklicher gemacht?

Yuval Noah Harari ist Historiker, Philosoph und Autor der Bestseller Eine kurze Geschichte der Menschheit, Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen, 21 Lektionen für das 21.Jahrhundert sowie der Graphic Novel Sapiens. Seine Bücher wurden in 60 Sprachen 27,5 Millionen Mal verkauft, und er gilt heute als einer der einflussreichsten öffentlichen Intellektuellen weltweit. Harari wurde 1976 in Haifa, Israel, geboren. 2002 erhielt er seinen Doktortitel von der Universität Oxford und lehrt derzeit am Fachbereich Geschichte der Hebräischen Universität Jerusalem.

Im Oktober erscheint Hararis in Zusammenarbeit mit David Vandermeulen geschriebene und von Daniel Casanave gezeichnete Graphic Novel 'Sapiens.Der Aufstieg“ im Verlag C.H.Beck 2020.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache und in Kooperation mit dem Goethe-Institut und dem Schweizerischen Institut für Auslandforschung statt.

1 mal Mittwoch

gebührenfrei

ONLINE

Anmeldung erforderlich unter vhs@castrop-rauxel.de oder 02305 5488410

Bild

Mitteilung

vhs.wissen live

Das digitale Wissenschaftsprogramm der VHS Castrop-Rauxel

Alle Veranstaltungen werden LIVE GESTREAMT

- Live-Chat bietet Möglichkeit, sich nach dem Vortrag aktiv an der Diskussion zu beteiligen

- Nach Registrierung bei der vhs Castrop-Rauxel erhalten Sie den Link zu den Livestreams

- Registrierung online unter vhs@castrop-rauxel.de oder telefonisch unter 02305/5488410 möglich



Kontakt
Stadt Castrop-Rauxel
Volkshochschule
Widumer Straße 26
44575 Castrop-Rauxel
In Karte anzeigen
Geschäftsstelle
02305 / 54884-10, -11, -12
E-Mail schreiben
vCard
Öffnungszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag 8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

Mittwoch 8.00 - 12.30 Uhr Freitag 8.00 - 12.00 Uhr

Downloads
Anschwung Initiative