Aktuelles

VHS: Aktuelles


Mitteilung

Die VHS ist umgezogen!

Neue Anschrift: Widumer Straße 26, 44575 Castrop-Rauxel
Neue Telefonnummer: 02305 / 54884-10, -11, -12

Bildungsberatung in der VHS

Neben den Programmen Bildungsscheck und Bildungsprämie gibt es auch die Beratung zur beruflichen Entwicklung. Diese Beratung ist kostenlos. Sie unterstützt alle Ratsuchenden bei Veränderungen im Berufsleben, bei Arbeitslosigkeit und Neu-Orientierung. Auch eine Erstberatung zur Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen ist hier möglich. Ein qualifizierter Berater entwickelt gemeinsam mit Ihnen passende Lösungen.

Terminvereinbarung unter Tel. 02305 / 54884-10 und -14

 

 

Bild
Gelassenheit
Mitteilung

Living smART!  -  Die Kunst einer gelassenen Lebensführung
Bildungsurlaub oder Wochenseminar 
Mo. bis Fr., 06.03.2017 - 10.3.2017         10:00 - 15:30 Uhr
Wie kann ich es schaffen trotz hoher Belastung durch Beruf und Familie eine innere Haltung der Gelassenheit zu entwickeln?
Die Künstlerin Katrin Sasse arbeitet mit der BODY-MIND-ART-Methode. Dies ist eine Kombination von Bewegung, Coaching und Kunst. So erlernen die Teilnehmer/innen durch kreatives Schreiben, biografisches Theater und Körperwahrnehmungstraining, Gefühle, Lebensumgebung und Verhalten genau zu beobachten und zu beschreiben. Kreativtechniken trainieren die Flexibilität im Denken und so finden sich oft Lösungen, die wir uns vorher gar nicht vorstellen konnten. Biografisches Theater bietet die Möglichkeit, neue Verhaltensweisen zu erproben wie in einem Flugsimulator. Das Neue wird körperlich und emotional spürbar und somit in unserem Gehirn besser verankert. Durch Mentaltraining werden die Teilnehmerinnen in die Lage versetzt, neue Denkweisen auch in reales Handeln umzusetzen. Ziel ist eine achtsamere Lebensführung, die uns befähigt besser zu erkennen, was uns gut tut und was wir auch lassen können, um zu mehr Lebenszufriedenheit zu gelangen.
Lernort: BBZ in Dingen, Westheide 63    Entgelt: 121,- EUR     5 Tage, 30 UStd.



Kontakt
Stadt Castrop-Rauxel
Volkshochschule
Widumer Straße 26
44575 Castrop-Rauxel
In Karte anzeigen
Geschäftsstelle
02305 / 54884-10, -11, -12
E-Mail schreiben
vCard
Öffnungszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag 8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

Mittwoch 8.00 - 12.30 Uhr Freitag 8.00 - 12.00 Uhr

Downloads
Anschwung Initiative

Der Familienwegweiser der Initiative Anschwung (pdf) bietet eine lokale Übersicht über Beratungs- und Bildungsstellen für Familien

VHS-Jahresprogramm 2016/17 (pdf)