Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Titel
Ausstellung andersARTig
Bild
Apfelhalbiermaschine von Udo Passenberg
Kategorie
Ausstellungen
Veranstaltungsdatum
von 14.04.2018 bis 20.05.2018
Inhalt

Das städtische Kulturbüro präsentiert vom 14. April bis 20. Mai Zeichnungen, Grafiken und Bilder der Künstler Reinhold Gerwert und Udo Passenberg in der Bürgerhaus-Galerie in der Castroper Altstadt. Die Ausstellung trägt den Titel „andersArtig“.

Die Arbeiten von Reinhold Gerwert reflektieren Urlaubserlebnisse und vergessene Industrielandschaften, die in teilweise eigenwilligen Interpretationen in Acryl auf Leinwand, Holz usw. festgehalten wurden. Seine See- und Küstenlandschaften hinterlassen dabei faszinierende Spuren. Es sind Lichtimpressionen, aber auch Seelenlandschaften, die beim Betrachten dieser Bilder entspannen sollen. Im Gegensatz dazu stehen die surreal wirkenden und bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Phantasielandschaften mit ihrem Gewirr von Rohren, Messblenden und Flanschen. Anziehende und abenteuerliche Motive zum optischen Verweilen.

Bei den großformatigen und abstrakten Arbeiten von Udo Passenberg wird nicht die konkrete, sichtbare Wirklichkeit abgebildet, sondern Muster, Formen und Farben stehen im Vordergrund und bestimmen somit das Gesamtbild. Aus der Nähe betrachtet treten feine Strukturen hervor, die durch die Verwendung unterschiedlichster Materialien geschaffen wurden. In seinen surreal wirkenden Farbstiftzeichnungen dominieren filigrane Farbverläufe. Florale Phantasiegebilde lockern mitunter die stark grafisch strukturierten Szenen auf. Mit seinen einzigartigen, mit einem 3D-Programm am Computer erstellten Maschinen (siehe Bild: "Apfelhalbiermaschine") stellt er den Betrachter dieser Arbeiten vor die Frage der Notwendigkeit solcher Maschinen, mit denen wir täglich konfrontiert werden. Es sind phantasievoll ausgedachte und real funktionell wirkende Maschinen mit ihren Steuereinheiten, die bewusst stark farbig und individuell in Szene gerückt wurden.

Öffnungszeiten der Bürgerhaus-Galerie

  • montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9.00 bis 12.00 und von 15.00 bis 21.00 Uhr
  • samstags und sonntags von 10.00 bis 13.00 Uhr
  • mittwochs geschlossen
Veranstaltungsstätte
Galerie im Bürgerhaus
Adresse

Leonhardstraße 6

Stadt
Castrop-Rauxel
Eintrittspreis von
Eintritt frei

QR-Code
Veranstaltungskalender
Hier können Sie eigene Veranstaltungen eintragen
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.
QR-Codes

Zu den Veranstaltungen wird (in der Detailansicht) ein sog. QR-Code eingeblendet. Dieser enthält alle wichtigen Veranstaltungseckdaten.

Mit einer QR-Code-Scanner App können Sie den Code mit ihrem Smartphone einscannen und so den Termin ohne viel Aufwand in ihren Kalender übertragen.