Veranstaltungen | Stadt Castrop-Rauxel

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Titel
Foto-Ausstellung „Künstler-Welten“
Bild
Blick in die Bürgerhaus-Galerie
Kategorie
Ausstellungen/Kongresse/Messe
Veranstaltungsdatum
von 03.02.2019 bis 05.03.2019
Inhalt

Seine Fotos zeigen Menschen, die eines gemeinsam haben - sie sind Künstler. Udo Kreikenbohm porträtierte sie in ihren Ateliers und reiste dafür von Düsseldorf bis Herford quer durch NRW. Vor allem aber konzentrierte er sich auf das Ruhrgebiet. Eine Auswahl der so entstandenen Bilder seiner Ausstellung „Künstler-Welten“ zeigt der Dortmunder Fotograf in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Castrop-Rauxel vom 3. Februar bis 5. März in der Bürgerhaus-Galerie.

Vernissage am Sonntag, 3. Februar, um 11.00 Uhr

Auf den etwa 30 Bildern zu sehen sind Maler, Bildhauer, Zeichner, Sprayer, Fotografen, Konzept- oder Aktionskünstler. Aus Castrop-Rauxel sind zum Beispiel Ursula Commandeur und Jan Bormann dabei. Markus Lüpertz, einen der bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwart, erlebt der Betrachter einmal ganz anders als im schwarzen Anzug. Die bunten Werke Otmar Alts werden viele kennen, doch hier steht der Mann im Mittelpunkt. Und Peter T. Schulz, der Erfinder des „Ollen Hansen“, empfing den Fotografen auf seinem Mülheimer Dachboden.

Die Bilder zeigen die Künstler nicht etwa bei der Arbeit, sondern mitten in dem chaotischen oder kargen Raum, in dem sie ihre Werke erschaffen, auf Augenhöhe mit dem Fotografen. Udo Kreikenbohm ging es nicht vorrangig um die Kunstwerke: „Mich haben die Menschen interessiert, die dahinter stecken und für die es oft eine Berufung ist, künstlerisch zu arbeiten. Warum machen diese Menschen Kunst? Was treibt sie an?“, fragt der 63-jährige Dortmunder.

Die Antworten darauf hat er gesammelt und in einem Buch zusammengestellt, das in der Bürgerhaus-Galerie ausliegen wird, ebenso wie ein Buch, das sämtliche Künstler zeigt.

Öffnungszeiten der Bürgerhaus-Galerie

  • montags, dienstags, donnerstags und freitags: 9.00 bis 12.00 und 15.00 bis 21.00 Uhr
  • samstags und sonntags: 10.00 bis 13.00 Uhr
  • mittwochs: geschlossen
Veranstaltungsstätte
Galerie im Bürgerhaus
Stadt
Castrop-Rauxel

QR-Code
Veranstaltungskalender
Hier können Sie eigene Veranstaltungen eintragen
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.
QR-Codes

Zu den Veranstaltungen wird (in der Detailansicht) ein sog. QR-Code eingeblendet. Dieser enthält alle wichtigen Veranstaltungseckdaten.

Mit einer QR-Code-Scanner App können Sie den Code mit ihrem Smartphone einscannen und so den Termin ohne viel Aufwand in ihren Kalender übertragen.