Veranstaltungen | Stadt Castrop-Rauxel

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Titel
TRAUM-COLLAGEN
Bild
Plakat
Kategorie
Ausstellungen/Kongresse/Messe
Veranstaltungsdatum
von 06.08.2020 bis 31.10.2020
Zeiten

Do. 09-12 Uhr

Fr.  15-18 Uhr

Sa. 10-12 Uhr

weitere Termine nach Vereinbarung

Inhalt

Einladung zur Ausstellungseröffnung:
TRAUM-COLLAGEN von Peter G. Schäfer
Eröffnung: 06.08.2020 um 19 Uhr                  


Seit über 50 Jahren gestalte ich Collagen.  Ich verwende Teile aus verschiedenen Zeitschriften, Magazinen oder Plakaten. Die Motive sind nicht einfach zusammengeschnitten und planlos, je nach Wirkung, zusammengefügt, sondern stets sorgfältig nach einer tragenden Idee geplant.

Ich verwende unterschiedliche Arbeitsmethoden: Entweder lasse ich mich von einem bestimmten Bildmotiv inspirieren und baue mit anderen Bildmotiven und entsprechendem Hintergrund eine neue Bildgeschichte auf oder ich konstruiere eine Collage mit vorher festgelegten Kompositionslinien und Vorgaben.
Kombinationen beider Methoden sind auch möglich. So schafft man in ausgeklügelten Kompositionen neue faszinierende Collagen, in der traditionellen Klebetechnik oder als digitale Montage.

Themen: Indianer, Mona Lisa, Magritte, Jeans, ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk, Dali, ZOOM, Bosch, Träume, Kuopio/Finnland und Koyaanisquatsi.
Das Plakatmotiv (MAAKUNTA VIISI – die fünfte Provinz) ist 1984 bei einem Internationalen Künstlertreffen in Kuopio/Finnland entstanden und im Rathaus Kuopio ausgestellt worden. Thema der Collage ist das einzige Männerkloster Finnlands „Uusi Valamo“ in der Landschaft Südsavo. RIISA, das Orthodoxe Kirchenmuseum von Finnland (1957 gegründet), befindet sich in Kuopio/Finnland. Es hat sich auf die Erforschung, Erhaltung und Archivierung des visuellen und materiellen kulturellen Erbes der finnisch-orthodoxen Kirche spezialisiert.

Veranstaltungsstätte
Hanf-legal-Galerie
Stadt
Castrop-Rauxel
Eintritt
frei
Kontakt

Peter G. Schäfer: peter.g.schaefer@web.de

Veranstaltungsadresse

Hugostr. 19
44575 Castrop-Rauxel
DE


QR-Code
Kalendereintrag
Dieser Veranstaltungseintrag wurde durch einen Internetnutzer vorgenommen.
Dieser ist für Inhalt und Aktualität der Darstellung selbst verantwortlich.
Eintrag bearbeiten (neues Fenster)
Veranstaltungskalender
Hier können Sie eigene Veranstaltungen eintragen
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.
QR-Codes

Zu den Veranstaltungen wird (in der Detailansicht) ein sog. QR-Code eingeblendet. Dieser enthält alle wichtigen Veranstaltungseckdaten.

Mit einer QR-Code-Scanner App können Sie den Code mit ihrem Smartphone einscannen und so den Termin ohne viel Aufwand in ihren Kalender übertragen.