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Überschrift
Teilnahmemöglichkeiten an den Ausschusssitzungen im Februar
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Ratssaal mit Schneedach
Einleitungstext

Zum Schutz vor Neuinfizierungen tagen die Ausschüsse und Beiräte der Stadt Castrop-Rauxel im Februar vorrangig digital. Dadurch haben die Sitzungen einen informellen Charakter, da die Gremien auf einer Videoplattform keine Beschlüsse fassen können. Lediglich der Rechnungsprüfungsausschuss, der Stadtrat und der Integrationsrat tagen aufgrund der notwendigen Beschlussfassung vor Ort unter strengen Schutzauflagen. Hier erfahren Sie, wie Sie (digital) teilnehmen können. Die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses entfällt coronabedingt. 

Fortsetzungstext

Digitale Zugangsdaten zu den digital tagenden Ausschüssen

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die die Sitzungen der digital tagenden Gremien live mitverfolgen möchten, finden die Zugangsdaten für die Videoplattform Zoom in Kürze im Rats- und Bürgerinformationssystem der Stadt Castrop-Rauxel unter https://castroprauxel.more-rubin1.de/sitzungskalender.php bei den Dokumenten der jeweiligen Sitzung. Dies gilt für den Umweltausschuss am Dienstag, 9. Februar, ab 17.00 Uhr, für die Sitzungen des Ausschusses für Generationen und Inklusion sowie des Betriebsausschusses 1 (Kultur, Ordnung, Ausländerwesen und Feuerwehr) zeitgleich am Mittwoch, 10. Februar, ab 17.00 Uhr sowie für die Sitzungen des Betriebsausschusses 2 (Familie, Jugend, Soziales und Bildung) und des Betriebsausschusses 3 (Bauen, Verkehr und Sport) zeitgleich am Donnerstag, 11. Februar, ab 17.00 Uhr.

Für die digitale Teilnahme am Ausschuss für Wirtschaftsentwicklung und Digitalisierung am Dienstag, 9. Februar, ab 17.00 Uhr können sich Interessierte per E-Mail an heike.metze@castrop-rauxel.de oder telefonisch unter 02305 / 106-2313 bis zum Tag der Sitzung, 16.00 Uhr, anmelden. Interessierte erhalten nach der Anmeldung die entsprechenden Zoom-Zugangsdaten zugeschickt.

Details zur digitalen Teilnahme via Zoom

Während der digitalen Ausschüsse werden die Teilnehmenden automatisch stumm geschaltet, damit alle Interessierten den Sitzungen fokussiert folgen können. Bürgerinnen und Bürger sind allerdings dazu eingeladen, ihre Anliegen in anmoderierten „Fragestunden“ vorzubringen: Dazu müssen die Fragenden zunächst auf „Teilnehmer“ im unteren Bereich des Zoom-Fensters und anschließend auf die blaue Hand mit der Melde-Funktion „Hand heben“ im Chatbereich auf der rechten Seite klicken. Die digitale Meldung wird dem Gastgeber des Zoom-Meetings angezeigt, der die Stummschaltung der entsprechenden Teilnehmenden temporär aufheben kann. Die Teilnehmenden erhalten eine Nachricht vom System, die sie bestätigen müssen.

Persönliche Teilnahme an den vor Ort tagenden Ausschüssen

Eine persönliche Teilnahme an den drei vor Ort tagenden Ausschüssen ist für Zuschauer in der aktuellen Situation nicht ratsam, aber erneut möglich. Im Rahmen des Hygienekonzeptes ist dabei nur eine begrenzte Zuschauerzahl zugelassen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die trotz allem den Rechnungsprüfungsausschuss, die Ratssitzung oder den Integrationsrat besuchen möchten, müssen sich vorab für eine Zuschauerliste anmelden. Vergeben werden die Plätze nach der Reihenfolge der Anrufe bzw. Mails und nicht mehr als zwei Plätze pro Mail bzw. pro Anruf. Durch die Sicherheitskontrolle am Eingang der Europahalle werden am Nachmittag nur Personen eingelassen, die auf der entsprechenden Teilnehmerliste eingetragen sind. Es gilt jeweils während der gesamten Sitzung die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Wer die konstituierende Sitzung des Integrationsrates am Dienstag, 16. Februar, ab 18.00 Uhr im Ratssaal live mitverfolgen möchte, hat bis zum Tag vor der Sitzung, also bis Montag, 15. Februar, 12.00 Uhr die Gelegenheit, sich per E-Mail an integrationsbeauftragte@castrop-rauxel.de oder telefonisch unter 02305 / 106-2189 anzumelden.

Für die Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am Mittwoch, 17. Februar, ab 17.00 Uhr in der Europahalle können sich Interessierte per Mail an Reinhard.Pepping@castrop-rauxel.de und telefonisch unter 02305 / 106-2220 bis zum Tag vor der Sitzung, also bis zum 16. Februar, 12.00 Uhr anmelden. 

Bürgerinnen und Bürger, die an der Sitzung des Rates der Stadt teilnehmen möchten, der am Donnerstag, 18. Februar, ab 17.00 Uhr in halber Stärke in der Europahalle tagt, müssen sich entweder per E-Mail an ratsangelegenheiten@castroprauxel.de oder telefonisch unter 02305 / 106-2215 anmelden – und zwar ebenfalls bis Donnerstag, 18. Februar, 12.00 Uhr.