Castrop-Rauxel.de aktuell
Nach der Geschäftsaufgabe des Donut-Geschäfts in der Mühlenstraße 1 konnte das Innenstadtmanagement mit Unterstützung der Eigentümergemeinschaft und mit Hilfe des Landes-Förderprogramms eine neue Nutzung für das leerstehende Ladenlokal sichern. Schon Mitte Februar soll die Eröffnung stattfinden.
Nachdem die Nutzung im Eck-Ladenlokal Ende des vergangenen Jahres aufgegeben wurde, stand es nur kurz leer. Durch den bereits bestehenden Kontakt zwischen der Eigentümergemeinschaft und dem Innenstadtmanagement konnten zeitnah zur Aufgabe des Donut-Betreibers erste Mietinteressenten vermittelt und die Neuvermietung abgestimmt werden.
Neue Mietverträge innerhalb von drei Wochen
Nach der grundsätzlichen Einigung ging es dann schnell. Innerhalb von drei Wochen wurden die neuen Mietverträge abgestimmt und gleichzeitig eine Aufhebungsvereinbarung zwischen den Eigentümern und dem Vormieter geschlossen, dessen Mietvertrag noch bis zum Herbst 2023 gültig war. Am 31. Januar erfolgte dann die gemeinsame Ladenlokalübergabe mit allen Parteien.
Das Ladenlokal wurde mit Hilfe der Förderung aus dem „Sofortprogramm Innenstadt NRW“ durch die Stadt Castrop-Rauxel angemietet und im selben Schritt an die neuen Nutzerinnen untervermietet. Dank der Fördermittel des Landes profitieren die neuen Mieterinnen bis zum Jahresende noch von einer deutlich vergünstigten Miete, die 20 Prozent der zuletzt erzielten Nettokaltmiete beträgt. Dass die Eigentümer gleichzeitig auf knapp ein Drittel der zuletzt erzielten Nettokaltmiete verzichten, ist Voraussetzung für die Fördermittel.
Waren können schon jetzt abgegeben werden
Seit dem 1. Februar wird das Ladenlokal nun zur „Schatztruhe“ hergerichtet. In der „Schatztruhe“ wird gute gebrauchte Damen-, Herren- und Kindermode angeboten. Ab sofort wird bereits auch neue Kommissions-Ware angenommen. Interessierte können sich bei den Betreiberinnen telefonisch unter 0162 / 9429939 melden. Und auch Kundinnen und Kunden müssen nicht lange auf das neue Angebot warten, denn bereits Mitte Februar findet die Eröffnung statt.
Das Innenstadtmanagement ist für alle Fragen und Unterstützung im Rahmen der Ladenlokalvermietung in der Altstadt ansprechbar. Mara Ahlers und Christoph Krafczyk besetzen das Büro in der Lönsstraße 12 und sind immer dienstags sowie mittwochs zwischen 10.00 und 16.00 Uhr erreichbar. Eine telefonische Voranmeldung wird empfohlen. Termine können auch individuell vereinbart werden: telefonisch unter 02305 / 4388688 sowie per Mail an ladenlokal@innenstadt-castrop.de.