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Neu im Bürgerbüro: Terminvergaben und bürgerfreundlichere Öffnungszeiten
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Muster Personalausweis
Einleitungstext

Seit Juni sind Erledigungen im Bürgerbüro nur noch nach Terminvereinbarung möglich. Das Bürgerbüro hat dieses Verfahren eingeführt, damit Bürger ihre Besuche dort besser planen und Mitarbeiter ihre Arbeitsabläufe effektiver koordinieren können. Hier auf der städtischen Internetseite führt ein Link unter der Menüleiste „Bürgerservice“ direkt zur Online-Terminvergabe. Außerdem hat das Bürgerbüro seine Öffnungszeiten geändert, um gerade Berufstätigen mehr Service zu bieten.

Fortsetzungstext

Nur Ausgabe von Personalausweis oder Reisepass ohne Termin möglich

Eine Ausnahme gibt es. Wer die Benachrichtigung erhalten hat, dass sein oder ihr Reisepass oder Personalausweis zur Abholung bereitliegt, benötigt keinen Termin und kann sich direkt am Infoschalter im Wartebereich des Bürgerbüros anmelden und wird dann aufgerufen.

Termine ganz einfach online vereinbaren

Der bequemste Weg, einen Termin im Bürgerbüro zu vereinbaren, ist online. Aber natürlich ist es auch möglich, persönlich vor Ort oder telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Zu diesem Zweck hat das Bürgerbüro im Rathaus für die nächste Zeit eine gesonderte Servicenummer eingerichtet: 02305 / 106-2292. Unter dieser Nummer werden ausschließlich Terminanfragen entgegengenommen!

In saisonalen Spitzenzeiten (etwa vor und zu Beginn von Schulferien) kann es vorkommen, dass schon viele Termine vergeben sind. Das bedeutet aber nicht, dass Bürgerinnen und Bürger lange warten müssen. Denn jeden Morgen um 8.00 Uhr werden entsprechend der Personalkapazität zusätzliche Terminangebote für den jeweiligen Tag freigeschaltet. Auch diese können am Telefon oder übers Internet gebucht werden.

Die zentrale und bekannte Rufnummer des Bürgerbüros, 02305 / 106-2333, bleibt fachlichen Beratungen und Rückfragen zu den Dienstleistungen des Bürgerbüros vorbehalten.

Sowohl bei der Online-Terminvergabe als auch bei der telefonischen Vereinbarung erfahren Sie auch direkt, welche Unterlagen Sie zur Erledigung Ihres Anliegens mitbringen müssen.

Bei der Terminvergabe im Internet erhalten Sie nach der Angabe der gewünschten Dienstleistung und der Terminauswahl automatisch per E-Mail eine Terminreservierung, die Sie nur noch bestätigen müssen. Dabei wird auch die Wartenummer übermittelt, mit der Sie dann zur vereinbarten Zeit über den Bildschirm im Bürgerbüro aufgerufen werden. Eine Anmeldung am Infoschalter im Wartebereich erübrigt sich damit.

Derzeit können Termine bis zu 90 Tage im Voraus vergeben werden. Die Anzahl der zu vergebenden Termine kann mit einem gewissen Vorlauf ebenfalls je nach Besetzung gesteuert werden, sodass die Wahrscheinlichkeit von größeren Wartezeiten weiter minimiert wird.

Bürgerfreundlichere Öffnungszeiten 

Außerdem wurden im Bürgerbüro die Öffnungszeiten zum 1. Juni verändert:

  • montags 8.00 bis 12.00 und 14.00 bis 16.00 Uhr
  • dienstags 8.00 bis 12.00 und 14.00 bis 16.00 Uhr
  • mittwochs 7.00 bis 12.00 und 13.00 bis 15.00 Uhr
  • donnerstags 8.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.30 Uhr
  • freitags  7.00 bis 12.00 Uhr

Weiterer Online-Service: Statusabfrage für beantragte Ausweisdokumente

Bürgerinnen und Bürger, die einen Personalausweis oder Reisepass im Bürgerbüro beantragt haben, können online abfragen, ob ihr Dokument schon abholbereit ist. Diesen Service bieten das Bürgerbüro und der Bereich Informationstechnik und zentrale Dienste der Stadtverwaltung über diesen Link www.castrop-rauxel.de/ausweisstatus an.

Wer dort seine persönliche Seriennummer einträgt, die auf dem Abholschein vermerkt ist, den man bei der Beantragung von Ausweisdokumenten im Bürgerbüro erhält, erfährt seinen sogenannten Ausweisstatus.

Eine Besonderheit gilt es allerdings zu beachten: Möchte man die Onlinefunktion (eID-Funktion) des Personalausweises nutzen, kann der Ausweis erst abgeholt werden, nachdem man den PIN-Brief der Bundesdruckerei erhalten hat.
Hier finden Sie Informationen zu den Leistungen, Öffnungszeiten etc. des Bürgerbüros.

Weitere Maßnahmen zur Serviceverbesserung im Bürgerbüro

Mit der Einführung der Terminvergabe unternahm die Stadtverwaltung einen weiteren Schritt, um die Wartesituation im Bürgerbüro langfristig zu verbessern und zu stabilisieren. Bereits im Vorfeld wurden verschiedene Maßnahmen umgesetzt. Dazu gehörten zum Beispiel Neueinstellungen, Personalwechsel und Schulungen, das Einrichten eines temporären Expressschalters sowie einige Veränderungen bei internen Abläufen.

Das Dienstleistungsangebot des Bürgerbüros im Überblick