Startseite | Stadt Castrop-Rauxel

Castrop-Rauxel.de aktuell

Überschrift
Ausstellung Ruhr – Kunst – Gebiet again reloaded
Bild
Bürgerhaus Galerie
Einleitungstext

Noch bis zum 15. Dezember präsentiert die Bürgerhaus-Galerie, Leonhardstraße 6, die Ausstellung „Ruhr – Kunst – Gebiet“. Initiiert durch den Künstler Walter Napierski, zeigt die Ausstellung neben örtlichen auch osteuropäische Künstler.

Nach den erfolgreichen Ausstellungen „Ruhr – Kunst – Gebiet“ in den Jahren 2017 und 2018 wird die Reihe nun weiter fortgesetzt. 

Fortsetzungstext

Der Schwerpunkt der Ausstellungen liegt dabei immer auf Malerei, die mit verschiedensten Techniken arbeitet. Besondere Perspektiven der Werke vermitteln dem Besucher facettenreiche Eindrücke.

Sehr fassbar wird dies in den Werken vom Künstlerpaar Magdalena und Eugen Proba. In ihren Doppelbildern zeigt sich Gleiches ganz anders. Im Stil und in der Ausführung sich unterscheidend, wird der Blick des Besuchers auf das Dargestellte verändert. Dabei arbeiten sie immer wieder auch mit unterschiedlichen Materialien. So kann es in einem Werk Baumrinde sein, die mit in die Malerei eingearbeitet wurde, in einem anderen Werk der Stoff eines alten Kleides, wobei die Materialien immer im Bezug zu dem Dargestellten stehen.


Seite 2

 

Mit einem sehr außergewöhnlichen Untergrund arbeitet hingegen der Initiator Walter Napierski. Alte Vinyls bieten ihm die Fläche für die Arbeit mit Farbeverläufen.

Die russische Künstlerin Natalia Zobnina interessiert sich in ihrem Schaffen für die verschiedensten Stilrichtungen in der Malerei. So bewegt sie sich mal in der abstrakten, mal in der realistischen Malerei. Stadtansichten von Kaliningrad und farbenreiche Szenerien zeigen ihre Werke.

Die Ausstellung präsentiert Werke unter anderem von Christian Erdmann, Susanne Jühling, Magdalena Proba, Eugen Proba, Natalia Zobnina und Walter Napierski. Kostenlos kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Bürgerhaus-Galerie besucht werden. Die Bürgerhaus-Galerie in der Castroper Altstadt ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9.00 bis 12.00 und von 15.00 bis 21.00 Uhr geöffnet, samstags und sonntags von 10.00 bis 13.00 Uhr.



Veranstaltungen
07.12.2019
07.12.2019
14.12.2019
14.12.2019

Zum Veranstaltungskalender
Wetterwarnungen

Derzeit sind keine Wetterwarnungen bekannt.