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Bürgerbüro: Interkommunale Zusammenarbeit schafft mehr Bürgerservice für Castrop-Rauxel
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Einleitungstext

Für Bürgerinnen und Bürger ist der Umweg kaum merklich, den die Telefonverbindung nimmt, wenn aktuell das Bürgerbüro der Stadt Castrop-Rauxel angerufen wird. Denn Mitarbeitende des Service Centers der Stadt Bochum, die speziell geschult wurden, erledigen nun diesen Telefonservice für Castrop-Rauxel mit. Schon im ersten Quartal 2021 Jahr soll außer dem Bürgerbüro hierüber auch das Servicetelefon des Ordnungswesens mehr Bürgerservice und eine bessere Erreichbarkeit bieten.

Fortsetzungstext

Interkommunale Zusammenarbeit mit Bochum

„Mehr Qualität in der Erreichbarkeit und Service können wir den Castrop-Rauxlern durch die Synergieeffekte der gemeinsamen Telefondienstleistungen bieten. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Bochum zeigt, dass Kommunalverwaltung innovativ ist und die interkommunale Kooperation wirklich lebt“, zeigt sich Bürgermeister Rajko Kravanja zufrieden.

„Wir freuen uns über diese weitere interkommunale Kooperation im Ruhrgebiet“, sagt Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. „Unser Kompetenzzentrum ist technisch und organisatorisch sehr gut aufgestellt. Und wir bieten unseren personell verstärkten Informationsservice gerne nun auch unserer Nachbarstadt Castrop-Rauxel an.“

Service-Telefon

80 bis 85 Prozent der Anfragen können am Servicetelefon sofort abschließend geklärt werden. Auch Terminvereinbarungen sind telefonisch möglich. Für speziellere Fragen werden die Bürgerinnen und Bürger zu der entsprechenden Fachstelle verbunden. Erreichbar ist das Servicecenter montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr.

180.000 Euro investiert die Stadtverwaltung Castrop-Rauxel pro Jahr in diese Verbesserung der Servicequalität und Erreichbarkeit. Seit Ende 2018 bereitet die Verwaltung gemeinsam mit der Stadt Bochum die Veränderung vor. In dieser Zeit wurde der Nutzungsrahmen festgelegt, die technischen Voraussetzungen geschaffen, die Entscheidung den politischen Gremien, den Personalräten und der Bezirksregierung vorgelegt, Personal rekrutiert und die Verträge unterzeichnet. Seit einigen Wochen wurde das System bereits getestet und die Kinderkrankheiten behoben. In dieser Woche ging es nun offiziell an den Start.

„Das ist ein Quantensprung“, freut sich Thomas Roehl, Bereichsleiter Ordnung und Bürgerservice. „Mehrere kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden für Castrop-Rauxel eingesetzt. Bisher war es eine Mitarbeiterin. Einschränkungen durch Urlaubs- oder Krankheitszeiten verteilen sich im Bochumer Telefon-Center außerdem auf ein Kompetentes Team von 19 Personen. Diese Personalreserve und die Dauer der täglichen Erreichbarkeit könnten wir vor Ort zu diesem Preis nicht erreichen.“

Bürgerbüro

Die Stadtverwaltung führt mit dem verbesserten telefonischen Serviceangebot konsequent die Umstrukturierung des Bürgerbüros fort. Personalwechsel, Kundenbefragungen, Änderungen der Öffnungszeiten und Terminvergaben wurden bereits in den letzten Jahren durchgeführt, um Wartezeiten zu reduzieren und den Beratungsservice zu erhöhen.

Das Bürgerbüro erreicht man telefonisch unter 02305 / 106-2333 und -2292.



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