Startseite | Stadt Castrop-Rauxel

Castrop-Rauxel.de aktuell

Überschrift
Großes Freibadfest mit vielen Spielen und Aktionen im Parkbad Nord
Bild

Einleitungstext

Spiel, Sport und Badespaß: Das diesjährige Freibadfest steigt am Sonntag, 18. Juni, im Parkbad Nord, Recklinghauser Straße 208. Es ist das 15. Freibadfest in Folge. Das große Freibadfest beginnt um 11.00 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung der Badegäste und endet um 17.00 Uhr. Das Bad ist von 6.30 bis 19.00 Uhr geöffnet. Während der gesamten Öffnungszeit ist der Eintritt ins Freibad kostenlos. 

Fortsetzungstext

Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele Attraktionen, auf die sich die Gäste des Freibads schon jetzt freuen können. Neben Spiel- und Bastelaktionen für Kinder, Hubsteigerfahren und dem Schnuppertauchen werden auch Hüpfburgen, eine Rollenrutsche der Falken und eine Spritzwand der Jugendfeuerwehr aufgebaut. Beppo der Clown wird mit seinen Späßen und Luftballonfiguren für große Kinderaugen sorgen. Auch das Highlight des letzten Jahres, die beliebte Wasserlaufrolle, wird wieder mit dabei sein. Die DLRG veranstaltet unter anderem einen Rettungsschwimm-Wettbewerb und unterstützt das Badpersonal bei der Beckenaufsicht.

Disco für Kinder und TV-Serien-Quiz

Der Stadtsportverband hat sich neben dem bekannten Mini-Kicker-Turnier in diesem Jahr zwei neue Aktionen einfallen lassen. In einer Mini-Kinder Disco können die Kleinsten um Medaillen tanzen und in einem Quiz für die Erwachsenen müssen Serien der 70er, 80er und 90er anhand der Intro-Musik erraten werden. Damit wird auf dem Fest für alle Altersgruppen etwas geboten. Der Stadtsportbund stellt auch in diesem Jahr wieder den Moderator des Festes sowie den DJ, der für angenehme Sommerklänge sorgen wird. 

Auf einem Kinder-Flohmarkt können Kinder im Alter zwischen sechs und vierzehn Jahren ihre Kleidung, Spiele und Spielzeuge sowie Bücher und andere Gebrauchsgegenstände zum Verkauf anbieten und so ihr Taschengeld aufbessern. Anmelden können sie sich ab Samstag, 27. Mai, dem Eröffnungstag des Freibades, an der Badkasse. Die Kinder brauchen nur eine schriftliche Erlaubnis der Eltern; eine Standgebühr wird nicht erhoben.

Anreise mit Rad oder Bus wird empfohlen

Zu Essen wird es reichlich geben: Es werden Grillfleisch und Pommes, kühle Getränke, Kaffee und Kuchen, Crêpes und Süßwaren sowie Speiseeis und Pizza angeboten. Außerdem verkauft der Angelsportverein „Früh auf“ frisch geräucherten Fisch und bietet Informationen über den Angelsport an. 

Die Stadt empfiehlt, zum Freibadfest mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen oder mit dem Rad zu kommen, denn das Freibad liegt in einem Wohngebiet. Es stehen daher nur wenige Parkplätze zur Verfügung, die mit den Anwohnern geteilt werden.

Herzlicher Dank an die Sponsoren

Das Freibadfest wird ausgerichtet vom Bäder-Team der Stadtverwaltung in Kooperation mit dem Stadtsportverband und in bewährter Zusammenarbeit mit vielen Vereinen der Stadt. „Es ist nicht selbstverständlich für eine Stadt dieser Größe und Haushaltslage, dass zwei Bäder bereitgestellt werden. Das sagt im positiven Sinne viel über den Wert als lebens- und liebenswerte Stadt aus“, unterstreicht Rainer Kruck, Marktbereichsleiter der Sparkasse Vest in Castrop-Rauxel, der früher selbst als Frühschwimmer aktiv war, auch im Namen der anderen Sponsoren des Festes, der Gelsenwasser AG und der Stadtwerke Castrop-Rauxel, den lokalen Bezug der finanziellen Unterstützung. 

Das Freibad plant in diesem Jahr mit dem Nachtschwimmen und dem Hundeschwimmen nach Ende der Badesaison weitere Veranstaltungen.