Preisverleihung im Schulgarten der Elisabetschule
Die Geschichtsrallye ist ein Projekt vieler ehrenamtlicher Organisatorinnen und Organisatoren und Sponsoren, die eine solch umfangreiche Rallye überhaupt erst möglich machen. Zur Preisverleihung Mitte Juli überraschten Bürgermeister Rajko Kravanja, Martin Zill von der Sparkassenstiftung, Wolfgang Bläss vom Lions Club, Fritz Vierhaus von der Kulturgemeinde, Stadtarchivar Thomas Jasper sowie die Theaterpädagogin Michi Cordes vom Westfälischen Landestheater (WLT) die Schülerinnen und Schüler der Fuchsklasse im Schulgarten der Elisabethschule.
Schnell hatten die Füchse eine Vermutung, was der Grund für den Besuch sein könnte. „Was, wenn wir die Geschichtsrallye gewonnen haben?“, fragten die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig. Als die Ersten dann einen Blick auf die Urkunden in den Händen der Gäste erhaschen konnten, war die Begeisterung riesig.
Mit großer Freude konnte Bürgermeister Kravanja ihnen bestätigen, dass sie tatsächlich von allen Klassen den ersten Platz belegt haben. „Habt ihr denn überhaupt noch was von der Rallye behalten können?“, fragte er die Kleinen. „Alles!“, antworteten die Schülerinnen und Schüler stolz.
In kleinen Gruppen von vier bis sechs Kindern wurden die Teams im Juli auf einen Rundkurs durch die Castroper Altstadt geschickt. Jedes Team erhielt einen zuvor streng gehüteten Fragebogen mit Fragen zur Stadtgeschichte, den sie innerhalb der gut zwei Stunden andauernden Rallye beantworten sollten. Stationen waren dieses Mal unter anderem das Bürgerhaus, der Marktplatz und die Kirchen, der Weltladen, der Simon-Cohen-Platz und der Erin-Turm. Trotz der großen Hitze Anfang Juli haben alle Kinder die Rallye gut überstanden und wurden, nachdem sie die Fragebögen abgegeben hatten, alle mit einem Eisgutschein belohnt.
Preise für die besten Teams und Klassen
Alle Klassen bekamen für die erfolgreiche Teilnahme jeweils eine Urkunde sowie 60 EUR für die Klassenkasse. Die drei Gewinnerklassen erhielten einen etwas höheren Betrag für ihre Kassen und zudem noch jeweils Freikarten für eine Kindervorstellung ihrer Wahl im WLT. Neben den drei Gewinnerklassen wurden aber auch die besten 11 von 131 Teams ausgezeichnet. Neben der Urkunde erhielten die Gewinnerteams jeweils ein Bücherpaket mit einem Buch für jedes Kind.
Daneben wurde in diesem Jahr unter allen teilnehmenden Klassen, mit Ausnahme der drei Siegerklassen, ein Sonderpreis verlost: Zwei Klassen haben einen dreistündigen Besuch des Wildgeheges im Grutholz mit einer Waldpädagogin gewonnen.
Bürgermeister Kravanja dankte den vielen Ehrenamtlichen für ihr Engagement, dem WLT für die Bereitstellung der Theatergutscheine sowie der Sparkassenstiftung und dem Lions Club für die finanzielle Unterstützung der traditionsreichen Aktion. Auch die Kinder applaudierten kräftig. Der Wettkampfcharakter der Rallye fördert und fordert die Begeisterung der Kinder. Der Spaß, die Abwechslung zum normalen Unterrichtsalltag und der Lernerfolg für alle Kinder stehen jedoch im Vordergrund. Alle sind Gewinner!