Waldschule
Die Stadt Castrop-Rauxel hat in Zusammenarbeit mit der Schulleitung der Waldschule, Vertreterinnen und Vertretern der Elternschaft und der Polizei versucht, den Schulweg zur Waldschule sicherer zu definieren. Neben den bekannten Elternhaltestellen der Grundschule in der Schulstraße in Höhe der Hausnummer 48 und neben der Herz-Jesu-Kirche sowie einem Halteverbot in der Liebigstraße wird seit 20. Februar die Ahornstraße ab der Einmündung Birkenstraße an Schultagen zu den Bring- und Abholzeiten temporär gesperrt - konkret von 7.45 bis 8.15 Uhr und zu den Abholzeiten von 11.30 bis 12.00 Uhr und 14.45 bis 15.15 Uhr. Ausgenommen von dieser Regelung sind Anwohnende, Radfahrende und Beschäftigte der Schule. Entsprechende Verkehrszeichen weisen auf die neue Regelung hin.
Zur Einführung der Sicherungsmaßnahme werden zudem Warnbaken auf die Straße gezogen. Die Polizei und der Bereich Ordnung kontrollieren hier verstärkt und erklären die neue Maßnahme. Verstöße können mindestens 50 Euro kosten. Die temporäre Maßnahme zum Schutz der Kinder ist durch den Schulwegerlass ermöglicht worden. Nach dem einjährigen Verkehrsversuch folgt eine Evaluation.
Bei der ersten Sperrung waren die Klassensprecherinnen und -sprecher aller Klassen der Waldschule sowie Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes dabei, zudem Elternvertretende, Lehrkräfte, Polizei und die Verkehrsabteilung der Stadtverwaltung vor Ort. Schulleiterin Ann-Christin Rietschle freute sich, dass die Anregungen aus der Schulkonferenz so einvernehmlich umgesetzt werden konnten. „Oberstes Ziel ist es für uns schon lange und war es auch jetzt wieder, den Schulweg für die Kinder sicherer zu machen, bevor es zu einem Unfall kommt. Außerdem profitieren Kinder in ihrer Gesamtentwicklung sehr, wenn sie den Schulweg zu Fuß bewältigen. Frische Luft und Bewegung sind gesund. Kinder, die zur Schule laufen, kommen schon ausgeglichen morgens hier an und hatten bereits die Möglichkeit, sich mit ihren Schulfreunden auf dem Weg zur Schule zu unterhalten. Gleichzeitig werden die Kinder selbstbewusster und gewinnen täglich an Verkehrssicherheit hinzu.“
Bürgermeister Rajko Kravanja betont: „Es ist wichtig, dass die Problematik und die Lösungsansätze bei den Eltern ankommen und von ihnen mitgetragen werden." Er wünscht sich, dass das Projekt Schulstraße Schule macht. Nicht überall sei eine Einrichtung von Sperrungen möglich, aber weitere Projekte seinen angedacht. Anwohnende werden ebenfalls profitieren, da Einfahrten und Zuwegungen zu den Bring- und Abholzeiten nicht mehr zugeparkt sein dürften.
Wilhelmschule
„Wir haben das Gefühl, dass einige Eltern am liebsten bis in das Klassenzimmer hineinfahren würden, damit ihr Kind keinen Meter zu Fuß machen muss“, sagte der kommissarische Leiter der Wilhelmschule Peter Pyka bei der Eröffnung der zweiten temporären Schulstraße in Castrop-Rauxel am 21. März. Dabei ist die Eröffnung eigentlich eine Schließung. Denn an Schultagen ist ab sofort die Sackgasse Hangweg, die zum Schuleingang führt, zu den Bringzeiten von 7.30 bis 8.00 Uhr und den Abholzeiten von 14.45 bis 15.15 Uhr gesperrt.
Die Wilhelmschule kann dabei auf eine breite Unterstützung aus der Elternschaft und der Schulpflegschaft zählen. Denn für die Sicherheit der Kinder im Nahbereich der Schule und als Beitrag dazu, Kinder im Straßenverkehr geübter zu machen, stellen sich Eltern, Schulleitung und Lehrer in den ersten Wochen der neuen Regelung morgens selbst auf die Straße und bauen die Absperrbaken auf und ab. Aus der Sicht der Eltern wäre es wünschenswert, wenn regelmäßig Kontrollen durchgeführt und Verstöße geahndet werden. Die neue Schulstraße dient in erster Linie zur Sicherheit unserer Kinder, aber auch die Bewegung an der frischen Luft vor der Schule tut ihnen gut und einen Teil des Weges alleine zu schaffen stärkt die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder“, wünscht sich Schulpflegschaftsvorsitzende Kathrin Grüning. Auch die Stellvertretende Bürgermeister Katrin Lasser-Moryson und Ratsvertreter verschiedener Parteien unterstützten die Eröffnung der neuen Schulstraße. Die Polizei führte erste Kontrollen durch und erklärte den Autofahrern die neue Regelung.
Bereits seit einem Jahr ist die Verkehrssituation am Hangweg in den Fokus der Schule gerückt. Die ehemalige Schulleiterin Angela Goldbach und der aktuelle kommissarische Schulleiter Peter Pyka haben immer wieder persönlich zu Schulbeginn am Hangweg das offene Gespräch mit zahlreichen Eltern geführt und für das Thema sensibilisiert. Sollte es erforderlich sein, dass ein Kind mit dem Auto zur Schule gebracht wird, gibt es bereits seit einiger Zeit an der Bergstraße in Höhe der Hausnummer 11 und der Luisenstraße in Höhe der Hausnummer 1a sogenannte Elternhaltestellen. Hier können Eltern kurz anhalten und die Kinder aussteigen lassen. So können die letzten Meter zur Schule eigenständig oder mit anderen Schulkameraden sicher zurückgelegt werden.
Grundschule Alter Garten
Mit der Einrichtung der dritten Schulstraße setzt die Stadtverwaltung Castrop-Rauxel ein weiteres starkes Zeichen für die Sicherheit von Schulkindern im Straßenverkehr. An der Grundschule Alter Garten ist seit dem 28. April 2025 die Zufahrt zur Straße Vockmannshof von der Hagenstraße montags bis freitags zwischen 7.45 und 8.15 Uhr für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Ausgenommen sind lediglich Busse, Anwohnende und Mitarbeitende. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende können die Straße in dieser halben Stunde selbstverständlich weiterhin nutzen.
Zur offiziellen Eröffnung begrüßte Bürgermeister Rajko Kravanja Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich Ordnung der Stadtverwaltung, der Schule, der Elternschaft, der Polizei und der Politik. „Mit der Eröffnung der dritten Schulstraße nehmen wir nicht nur im Kreis Recklinghausen, sondern in ganz Nordrhein-Westfalen eine Spitzenposition ein“, betonte Kravanja. „Die Sicherheit der Kinder ist uns wichtig.“
Zugleich warb der Bürgermeister um Verständnis und Akzeptanz bei Eltern und Verkehrsteilnehmenden: „Eltern können die ausgewiesenen Elternhaltestellen nutzen oder sich über die Flyer informieren.“ Schulleiterin Karin Koehle begrüßt die neue Regelung ausdrücklich: „Seit Jahren herrschte hier morgens Chaos, insbesondere bei schlechtem Wetter kam es zu gefährlichen Situationen. Es gab auch Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern. Mit der jetzigen Lösung sind wir sehr zufrieden.“
Auch Stefanie Fahrig, stellvertretende Vorsitzende der Schulpflegschaft, freut sich: „Die Kinder können nun sicherer zur Schule gelangen. Zuvor sind sie mitunter gar nicht über die Straße gekommen, einige Autofahrerrinnen und Autofahrer waren selbst nach einer Ermahnung nicht einsichtig.“
In den Wochen zuvor hatte die Stadtverwaltung Castrop-Rauxel bereits Schulstraßen an der Waldschule und der Wilhelmschule eingerichtet. Mit der dritten Maßnahme an der Grundschule Alter Garten wird der eingeschlagene Weg zur Verbesserung der Schulwegsicherheit konsequent fortgesetzt.
Neue Grundschule Castrop
Nicht nur die mittlerweile etablierten Elternhaltestellen, sondern auch die sogenannten Schulstraßen sind eine wirksame Maßnahme zur Steigerung der Schulwegsicherung, die die Verkehrsabteilung des Ordnungsamtes an immer mehr Grundschulen einführt. Mit der Einrichtung der vierten Schulstraße vor einer Grundschule setzt die Stadtverwaltung ein weiteres starkes Zeichen für die Sicherheit von Schulkindern im Straßenverkehr.
Die Straße Am Hügel vor der Neuen Grundschule Castrop ist nun montags bis freitags zwischen 7.45 und 8.15 Uhr sowie zwischen 12.30 und 13.00 Uhr und zwischen 14.45 und 15.15 Uhr für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Mit Ausnahme von Anwohnenden und Beschäftigten der Schule gehört der Straßenabschnitt während dieser 30-Minuten-Zeitfenster den Fußgängern und Radfahrern.
Angeregt hat die Maßnahme die Grundschule selbst gemeinsam mit der Elternschaft. Bei der Verkehrsabteilung des Ordnungsamtes und bei der Polizei stieß man auf offene Türen. Schulleiterin Yvonne Wittenbreder-Molloisch: „In der Sackgasse vor unserer Schule gibt es keine richtige Wendemöglichkeit, und trotzdem wollen viele Eltern ihr Kind am liebsten direkt ins Klassenzimmer fahren. Das führt zu Chaos und Gefährdungen. Es freut uns daher, dass es mit der Schulstraße geklappt hat. Außerdem finden wir es richtig und wichtig, dass die Kinder auch wieder in Bewegung kommen, wenn sie entweder komplett laufen oder an einer der Elternhaltestellen rausgelassen werden. Ich danke vor allem auch den Eltern, die jetzt in den ersten Tagen mit uns zusammen aufpassen, dass die Regelung auch von allen eingehalten wird.“
Denn die ersten zwei Wochen wird die neue Beschilderung noch dadurch unterstützt, dass zu den Sperrzeiten eine Absperrbake aufgestellt wird. Auch die Bezirkspolizei und Politessen sind regelmäßig vor Ort und begleiten die Umstellung.
Die Situation vor vielen Schulen ist zu den Bring- und Abholzeiten oft problematisch. Gerade die gut gemeinte Fahrt im Auto bis unmittelbar vor den Schuleingang führt zu Verkehrschaos und brenzligen Situationen für die Schülerinnen und Schüler. Besonders für junge und ungeübte Verkehrsteilnehmende ergeben sich hier Gefahren. Dabei fördert das eigenständige Bewältigen mindestens eines Teils des Schulweges Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein, Kinder können sich auf der gemeinsamen Strecke austauschen, bewegen sich an der frischen Luft und trainieren ihr Kompetenz als Verkehrsteilnehmende. Diese temporären Straßensperrungen zu den Bring- und Abholzeiten sollen den Verkehr vor der Schule entzerren.
Marktschule
Die Stadt Castrop-Rauxel hat am Montag, 13. April, an der Marktschule in Ickern die mittlerweile fünfte Schulstraße im Stadtgebiet eingeweiht. Damit setzt die Verwaltung ihren Kurs fort, die Verkehrssicherheit vor Schulen weiter zu verbessern. Neben Schulleitung und Eltern waren auch Vertreterinnen und Vertreter des Bereichs Ordnung der Stadtverwaltung sowie des EUV Stadtbetriebs und der Polizei vor Ort.
Besonders zu den Bring- und Holzeiten kommt es vor Schulen häufig zu unübersichtlichen Verkehrssituationen. Viele Eltern möchten ihre Kinder sicher bis vor den Schuleingang bringen, doch das hohe Verkehrsaufkommen führt zu Gedränge, riskanten Ausweichmanövern und einer erhöhten Unfallgefahr auf dem Schulweg. Um diesen Gefahren zu begegnen, hat die Verkehrsabteilung des Bereichs Ordnung bereits an vier weiteren Schulen in Castrop-Rauxel Schulstraßen eingerichtet: an der Waldschule, der Wilhelmschule, der Grundschule Alter Garten sowie der Neuen Grundschule Castrop.
Die Marktschule ist mit rund 400 Schülerinnen und Schülern die größte Grundschule in Castrop-Rauxel. Hier gilt ab sofort montags bis freitags in der Zeit von 7.45 bis 8.15 Uhr ein Durchfahrtverbot für den motorisierten Verkehr im Abschnitt zwischen dem Ickerner Marktplatz und dem Wendehammer an der Kirchstraße. Die Durchfahrt vom Wendehammer in Richtung Marktplatz ist schon seit Langem untersagt. Die Sichtbarkeit der Schulstraße für die Fahrt in die Gegenrichtung wird nun durch einen deutlich sichtbaren Schriftzug „Schule“ auf dem Pflaster sowie ein Stoppschild vor der Einfahrt zum Wendehammer ergänzt. Diese Maßnahmen sollen alle Verkehrsteilnehmenden besonders auf die potenzielle Gefahrenstelle aufmerksam machen.
In den ersten beiden Wochen nach Einrichtung der Schulstraße wird mit Unterstützung der Eltern während der Bringzeit eine Absperrbake aufgestellt, um die Einhaltung des Durchfahrtverbots zu erleichtern. Zudem wird die Polizei regelmäßig vor Ort kontrollieren, um das Verhalten aller Verkehrsteilnehmenden – ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto – zu überwachen und so für noch mehr Sicherheit zu sorgen. Wer das Durchfahrtverbot missachtet, muss mit einem Bußgeld rechnen. Auch außerhalb der Schulstraßen-Zeiten sollten alle Verkehrsteilnehmenden diesen Straßenabschnitt mit der nötigen Vorsicht passieren.
Schulleiterin Anne Kemper begrüßt die neue Maßnahme: „Wir sind froh, dass wir mit der Einrichtung der Schulstraße den Schulweg nun noch sicherer gestalten können. Gleichzeitig trägt diese Maßnahme dazu bei, die Eltern für die Gefahren im morgendlichen Verkehr noch weiter zu sensibilisieren.“
Schulwegpläne für die Grundschulen
Empfehlungen für einen sicheren Schulweg für fast alle Grundschulen sind auf der Seite www.castrop-rauxel.de/schulen abrufbar.